Bienen machen süchtig!

Sie interessieren sich für Bienen oder die Imkerei? Glückwunsch, die Imkerei könnte ein tolles Hobby für sie werden!

Einen sinnvoller Schritt dabei ist die Mitgliedschaft einem Imkerverein.

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband Thüringer Imker e.V. und im Deutschen Imkerbund e.V. Somit sind unsere Mitglieder umfassend versichert und Sie haben die Möglichkeit den Honig im Glas des Deutschen Imkerbund anzubieten.

Bienenhaltung verpflichtet!

Jeder Bienenhalter ist verpflichtet seine Völker bei der Tierseuchenkasse zu melden und den Standort dem zuständigen Veterinär zu nennen.

Eine Behandlung gegen die Varroamilbe ist mit zugelassenen Medikamenten Pflicht.

Das Imkerhandwerk lernen Sie am besten bei einem Anfängerkurs die alljährlich vom Landesverband Thüringer Imker angeboten werden. Gern stehen wir Ihnen beim Start in dieses interessante Hobby unterstütztend und beratend zur Seite.

Dafür vermitteln wir für den Einstieg einen erfahrenen Imkerpaten aus unserem Verein.

Imkern ist kein Hexenwerk. Man muss sich aber an einige Regeln halten.

Bienenhaltung ist in den letzten Jahren zum Trend geworden.

Leider denken einige Leute, dass es für die Bienen gut ist, sich selbst zu überlassen. Das ist falsch und auch gefährlich für Bienenvölker in der Nachbarschaft. Honigbienen benötigen die Pflege eines geschulten Imkers. Eine Katze oder Hund würde auch niemand sich selbst überlassen.

Auch ist es nicht ratsam seine Fähigkeiten im Umgang mit den Bienen auschließlich über Youtube und FaceBook zu erlernen.

Wenn sie nur etwas für die Umwelt und Insekten tun wollen, dann ist ein Insektenhotel für Sie das Richtige. Noch besser Sie gestalten Ihren Garten oder Balkon insektenfreundlich mit vielen und vielfältigen Blühpflanzen.

Unten finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft in unserem Verein zum Download.

Im Bereich Links haben wir die Dropbox von Pia Aumeier verlinkt. Da findet der Imkereinsteiger und auch fortgeschrittene nützliche Hinweise.

Antrag auf Mitgliedschaft
Mit diesem Dokument können Sie die Mitgliedschaft in unserem Verein beantragen.
Antrag auf Mitgliedschaft.pdf

Teile unsere Seite

Imkerverein Sprottental und Umgebung e.V.

Großstechauer Str. 9

04626 Löbichau OT Kleinstechau